Dienstag, 20. März 2012

Frühlingsanfang - Meine zweite Sitzungswoche beginnt


Wer sich fragt, was der Aufkleber auf meiner Stirn soll: Dies war ein Geschenk von Michael, dass ich in meiner Garderobe vor meinem Kamera-Auftritt versäumt hatte zu entfernen...

Heute durfte ich meine zweite Sitzungswoche begehen. Der Höhepunkt war ein Kongress zum Thema "Russland nach den Wahlen". Redner waren u.a. Alexej Kudrin, Finanzminister a.D. der Russischen Föderation und Lilia Shevtsova, Senior Associate - Russian Domestic Politics and Political Institutions Programm. Ebenso ergriffen einige bedeutende Deutsche Politiker das Wort.
Was habe ich gelernt? - Man muss zwischen Russland und der alten UdSSR unterscheiden. Russland ist ein junges Land (20 Jahre), was erst seit 10 Jahren über eine Marktwirtschaft verfügt.
Die Kuroptionsvorwürfe, die man immer so hört, sind durchaus begründet, wobei man bevorzugt den Terminus "Korruption" mit einer Umschreibung zu ersetzen: "Systemische Verflechtung von Politik und Wirtschaft". Egal wie man es nennen mag, es ist selbstverständlich ein Problem; genauso die erhebliche Wahlmanipulation. Trotz allem tut sich Russland sehr schwer diese und andere grundlegenden Dinge au verändern.

Der Satz, mit dem der Kongress eröffnet und geschlossen wurde:
Wo Russland drauf steht, ist Putin drin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen