Freitag, 9. März 2012

Alles ist neu...

...der Ort, die Leute, die Unterkunft, die Arbeit, das Essen. - Aber man gewöhnt sich an alles mit der Zeit. Meine erste Arbeitswoche habe ich nun hinter mich gebracht. Freitag ist diese Woche tatsächlich mal frei.

Hier das Video zur Woche:


Schon mehrmals habe ich im Laufe der Woche mit dem Kopf geschüttelt. Manchmal kann man einiges nicht glauben, obwohl man es sieht. Das gilt für Architektur, als auch Lebensumstände. - Beide haben mich diese Woche umgehauen. Auf die Architektur der Gebäude des Deutschen Bundestags werde ich in einem gesonderten Post eingehen (selbstverständlich mit Bildern).

Das Büro - Das Büro ist irgendwie einzigartig. Habe ich auf der einen Seite so was noch nie erlebt, kommt es mir trotzdem irgendwie bekannt vor. Es erinnert mich vieles an mein FSJ im CZW-Büro - es gibt sehr viele Parallelen. Mein Chef, Willi Zylajew MdB, erinnert mich enorm an meinen alten Chef im CZW, Shahram Lang. Direkt an meinem ersten Tag haben wir über ein Thema gesprochen, über welches Shahram und ich auch gesprochen hatten: Die Intelligenz von Professoren. Dabei sind wir jeweils zu exakt dem selben Ergebnis gekommen!
Außer meinem Chef und mir sind noch 4 weitere Leute im Büro:
  • Die Büroleiterin: Sie hat alles im Blick und ist das zentrale Element (das Gehirn) des reibungslosen Ablaufes. - Dazu gehören detaillierte Tagespläne sowie sorgfältige Kommunikation mit allen anderen um sie herum.
  • Die Sekretärin: Sie ist Herrin über das Telefon und verbindet ihren Chef mit dem Gesprächspartner seiner Wahl - und das nicht nur sporadisch.
  • Der wissenschaftliche Mitarbeiter: Hat die parteilichen und politischen Angelegenheiten im Blick und kennt auf alle meine Fragen eine Antwort. (Außer, ob auch Männer in der Frauengruppe tätig sind. - Inzwischen aber auch diese Antwort: Nein.)
  • Die Aushilfe: Erledigt all das, wozu die anderen nicht zu kommen. Hat das Praktische im Blick, z.B. die Unmengen an Post zu bewältigen.
Prinzipiell wäre ich z.Z. sehr überfordert, hätte mein FSJ im CZW nicht stattgefunden. Dafür möchte ich meinen ganzen Kollegen danken!

Willi Zylajew - Mein Chef. Ein Mann, den ich sehr bewundere. Ich kenne niemanden, der so viele Entscheidungen binnen kürzester Zeit trifft und treffen muss. Er ist ein sehr ehrenwerter Mann; nett, nicht überheblich, geradlinig, überlegt, aber auch kantig. Er scheut sich nicht davor seine Meinung zu vertreten, auch wenn er sich dabei nicht unbedingt beliebt macht - auch nicht in der eigenen Partei.  Jetzt schon habe ich einiges von ihm gelernt. Wer näheres zu ihm erfahren will, schaue auf seiner Website vorbei: www.willi-zylajew.de/

Ich bin sehr dankbar, dass ich genau jetzt hier bin. Das habe ich direkt am Anfang der Woche schon gemerkt: Ich bin zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es ist ein absolutes Vorrecht und ich werde versuchen so viel mitzunehmen, wie möglich.

1 Kommentar: