Mittwoch, 4. April 2012

Der Anfang vom Ende

Mitarbeiter im Bundestagsbüro Willi Zylajew MdB

"Oh, Herr Witmer, heute sogar mit Jeans!", bemerkte die Büroleiterin heute Morgen als ich gerade dabei war mir eine Flasche Wasser an meinen Arbeitsplatz zu stellen. Ich frage mich echt, woher diese Reaktion kommt. Eine solche Bemerkung haben auch schon zwei andere Leute in meiner Zeit hier gemacht. Sieht man mir schon nach kürzester Zeit irgendwie an, dass ich - auch wenn ich nicht im Bundestag arbeite und keiner Kleiderordnung unterstehe - kaum Jeans trage?- Komisch.

Der Anfang vom Ende hat nun begonnen. Gestern hatte ich noch das Vergnügen bei einer Pressekonferenz dabei zu sein, bei der Willi Zylajew zum Thema "Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz" sprach. Herr Zylajew war extra für diesen Termin aus dem Wahlkreis nach Berlin geflogen. Am Abend sollte es wieder zurück gehen. - Vor und nach Ostern sind keine Sitzungswochen. Also sind auch in meiner verbleibenden Zeit in Berlin keine Sitzungswochen mehr. Bedeutet: Herr Zylajew wird - voraussichtlich - nicht mehr in Berlin sein. Also: Gruppenbild. Der Anfang des Abschiedsnehmens hat begonnen.

Es herrscht allgemeine Abschiedsstimmung. Eine der Damen hat heute ihren Urlaub begonnen, eine weitere ist ab morgen nicht mehr da. Der wissenschaftliche Mitarbeiter hat morgen seinen letzten Arbeitstag im Bundestagsbüro, bevor er eine juristische Laufbahn einzuschlagen versucht. Darauf wurde dann heute mit reichlich Sekt angestoßen (als Ausklang, nicht weil die Kollegen sich freuten ihn loszuwerden). Der Nachfolger wird nun seit gestern eingearbeitet. Das Büro fährt nur noch auf Sparflamme während der Feiertage. - Zu dritt halten wir die Stellung.

Es ist schon ein komisches Gefühl...ich hatte gerade begonnen mich richtig einzufinden...aber ich bin ja noch einige Tage da...und da wird es an Arbeit nicht mangeln...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen